Durch eine Mörsergranate, der von syrischer Seite kam, haben am Mittwoch fünf  Menschen an der türkischen Grenzstadt Akcakale ihr Leben verloren. Die Türkei antwortet mit Schüssen und Luftangriffen gegen syrische Ziele. Mehrere Menschen haben ihr Leben verloren. Die angespannte Situation zwischen der Türkei und Syrien hat nochmals Grenzwerte erreicht. Seit Beginn der Aufstände in Syrien versucht die Türkei unter der Führung der NATO, die Schlüsselfigur im Syrien Konflikt zu spielen. Aufständische Rebellen werden von der Türkei im Grenzgebiet versorgt und aufgerüstet. Es ist noch unklar, ob dieser Angriff vom syrischen Militär oder von den Rebellen als bewusste Provokation kam. Die syrische Regierung ist an der Aufklärung und bedauert das Geschehen.

In dessen trifft die türkische Regierung Kriegsvorbereitungen vor. Das türkische Parlament hat am Donnerstag den Kriegseinsatz in Syrien bewilligt, was auch die Luftangriffe auf syrische Ziele bewilligt. Durch Anlass der türkischen Delegation in Brüssel hat noch am selben Tag der NATO-Rat getagt. Von einer Intervention ist noch keine Rede, dennoch stehen sie aber voll hinter der türkischen Regierung.

Vor einigen Jahren haben wir beobachten müssen, wie die Grenzen im Irak überschreitet worden sind. Die Angriffe gingen gegen die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). Vor einigen Monaten hat sich im Norden Syriens die syrische Armee zurückgezogen und dieses Gebiet den Kurden überlassen. Seither haben die Kurden im Norden ihre Autonomiegebiete, was der türkischen Regierung ein Dorn im Auge ist und zu einem Kriegsgrund führen kann. Durch die aktuellen Geschehnisse hat die türkische Regierung einen Grund in Syrien einzugreifen.

Wir, als DIDF Jugend, verurteilen jegliche Kriegsvorbereitungen, gar einen Krieg gegen Syrien. Die jetzige Situation muss sich auf diplomatischem Boden widerfinden und gelöst werden. Der Krieg gegen Syrien kann den Anfang eines großen Krieges in der Region bedeuten.

Deshalb sagen wir:

Der Frieden ist und bleibt die einzige Lösung

Wir stehen an der Seite der Friedensbewegung in der Türkei und in Syrien!

Nein zum Krieg – Kriegsvorbereitungen stoppen!

Hände weg vom Nahen Osten!

 Unsere Flyer zum Downloaden