gießen gezoRichard Grimm 23, Student in Gießen.

I: Wie fandest du die Veranstaltung heute?

R: Ich fand die Veranstaltung informativ, interessant, obwohl ich schon Veranstaltung zu diesem Thema gehört hatte, deshalb war nicht alles neu, aber trotzdem gut zum wiederholen. Außerdem wurde Hoffnung geweckt und positive Impulse wurden gesetzt durch die positiven Schilderungen.

I: Hast du Solidaritätsveranstaltungen oder Demos hier in Deutschland mitbekommen?

R: Zu der Zeit der Proteste war ich in Spanien und dort haben wir unsere eigenen Kämpfe geführt und demnach gab es keine Soliveranstaltungen für die Türkei. Dort waren die Leute mit den occupy, blockupy, Hausbesetzung Aktionen beschäftigt. Ich habe mich aber über das Internet und durch Gespräche mit Bekannten informiert, das war sehr zweigeteilt. Von vielen Bekannten die türkischer Herkunft sind und deswegen nah dran am Thema waren habe ich recht schockierende Meinungen gehört. Es hat eine große Erdogan Solidarisierung stattgefunden, Relativierung der Dinge, Verschwörungstheorien und so weiter. Es sind wirklich wenige aus meinem Bekanntenkreis die sich vernünftig mit der Sache beschäftigt haben.

I: Hast du dir schon mal ein Augenzeugenbericht über dieses Thema angehört?

R: Ja ich hatte mir schon mal einen Augenzeugenbericht über dieses Thema angehört und zwar in Izmir. Dazu wurde ich von der Linken und von den Jugendgruppen der Linken d.h. SDS oder Solid eingeladen. Ich selbst bin Parteimitglied bei der Linken aber zur Zeit weniger aktiv. Außerdem bin ich noch in Spanien in vielen Gruppen.

Eda Şentürk 28, Soziologiestudium in Gießen abgeschlossen

I: Wie fandest du die Veranstaltung heute?

E: Mir hat die Veranstaltung sehr gefallen. Es gab viel Input und habe auch Neues erfahren.

I: Hast du Solidaritätsveranstaltungen oder Demos hier in Deutschland mitbekommen?

E: Ja habe ich, konnte aber aus zeitgründen nicht daran teilnehmen.Es gab viele Medien, die realitätsfremd über die Ereignisse berichtet haben, was ich für sehr gefährlich halte. Aus diesem Grund habe ich die aktuellen Nachrichten zu den Gezi-protesten mit großem Staunen über die sozialen Medien verfolgt.
Ich finde solche Veranstaltungen, vorallem auch in der Uni sehr wichtig und würde das Stattfinden von weiteren Diskussonsveranstaltungen unterstützen.