flyer forlage titel taksimWas vor zwei Wochen als eine Protestaktion für den Erhalt des Gezi Parks in Taksim, Istanbul, begann, wurde schnell zu einer Massenbewegung im ganzen Land, die hauptsächlich von den Jugendlichen getragen wird. Seit zwei Wochen gehen Millionen von Menschen in den Städten der Türkei für Demokratie, Freiheit und ihre Rechte auf die Straße. Von Tag zu Tag wird die AKP-Regierung jedoch immer brutaler.

Ministerpräsident, Erdogan, und seine Politik versuchten in den letzten zehn Jahren die Menschen in der Türkei in Religionen, Nationalitäten und Geschlechter zu spalten und diese gegeneinander auszuspielen. Ganz nach der Ideologie „teile und herrsche“! Was seit zwei Wochen in der Türkei zu beobachten ist, ist eine Demokratiebewegung welche gemeinsam, Hand in Hand, gegen den autoritären Staat in der Türkei Widerstand leistet. Alle zugleich fordern den Rücktritt der Regierung. Die ganze Türkei ist zu einem Schauplatz der Solidarität geworden. Die Menschen sorgen füreinander, pflegen die Verletzten und zelten gemeinschaftlich auf großen Plätzen. Auch viele Intellektuelle und bekannte Künstler sind unter den Protestierenden. Der Kreativität sind in diesen Tagen keine Grenzen gesetzt. Auf der einen Seite wappnen sich die Menschen gegen erneute Übergriffe seitens der Polizei, auf der anderen Seite werden phantasievolle Lieder und Gedichte geschrieben, Theaterstücke aufgeführt und Lesungen veranstaltet. Als Vorbereitung für die bevorstehenden Prüfungen, werden sogar Vorlesungen für Studenten, die die Universität momentan nicht besuchen können, weil sie an den Aktionen teilnehmen, abgehalten.

Doch was macht die AKP-Regierung währenddessen? Das, was sie in den letzten zehn Jahren auch getan hat. Tränengas, Wasserwerfer und Schlagstöcke sind zum Erkennungsmerkmal der AKP-Politik geworden. Die Polizei geht gewaltsam gegen friedliche Demonstranten vor. Bei den Protesten wurden mehrere Tausend Menschen verletzt und verhaftet und drei Menschen getötet. Das ist das Demokratieverständnis der herrschenden AKP-Regierung unter der Führung Erdogans.

Und die Medien? Die tun das, was Erdogan sehen und hören möchte. Seit Tagen werden Serien, Talk- und Kochshows ohne Unterbrechung ausgestrahlt. Als ob die Proteste in einem anderen Land stattfinden würden. Doch die Regierung und die Medien gehen sogar einen Schritt weiter und verdrehen die Tatsachen und Geschehnisse. Während in den letzten Tagen die Menschen stets friedlich blieben, erschien am 11. Juni plötzlich eine Hand voll Menschen, aus dem Nichts, auf der Bildfläche und bewarf die Polizei mit Brandsätzen. Zufälligerweise waren verschiedene AKP-nahe Fernsehsender, zum ersten Mal seit Protestbeginn, auch vor Ort und filmten die ganze Inszenierung. Auf einigen Fotos kann man klar erkennen, dass die sogenannten „Demonstranten“, aber wohl eher verkleidete Polizisten, Funkgeräte und Pistolen einstecken hatten. Und der Wasserstrahl, der zuvor viele Menschen bereits verletzt hatte, schaffte es nicht einmal, diese angeblichen Demonstranten nass zu machen. Diese Farce zeigt nichts anderes, als die Angst Erdogans!

Denn dieses Mal werden die Maßen nicht nachgeben. Nicht nur die Türkei ist auf den Straßen, sondern die ganze Welt und solidarisiert sich mit der Demokratiebewegung in der Türkei.

Wir solidarisieren uns mit der Demokratiebewegung in der Türkei und fordern den umgehenden Rücktritt von Erdogan und seiner AKP-Regierung!

Flyer Downloaden
Flyer Taksim A4 2013 Neu PDF