Das Jahr 2012 war auch für die Journalisten weltweit erschreckend. Nach der Jahresbilanz der Organisation “Reporter ohne Grenzen” (ROG), die seit 1995 ihre Bilanzen veröffentlicht, sind 2012 so viele Journalisten wie noch nie getötet worden. journalistUnter den umgekommenen befinden sich 88 hauptberufliche Journalisten sowie 47 Blogger und sogenannte Bürgerjournalisten.

Auch die Zahl der angegeriffenen, bedrohten aber auch inhaftierten Journalisten hat zugenommen. Vor allem die Aggressions- und Einschüchterungspolitik der türkischen Regierung macht sich in der Bilanz der ROG bemerkbar. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die meisten inhaftierten Journalisten sich in der Türkei befinden, wo sich die Zahl der Festnahmen seit der Verschärfung des Kurdenkonflikts verdoppelt hat. An zweiter Stelle folgt China. Insgesamt wurden 879 Journalisten festgenommen, 38 Pressevertreter entführt und 2000 Journalisten angegriffen.