Noch vor wenigen Tagen erreichte uns die Nachricht, dass das größte europäische Geflüchtetenlager Moria auf der griechischen Insel Lesbos aufgrund von Coronainfektionen in Quarantäne gesteckt wurde. In der Nacht zum Mittwoch erreichen uns die Bilder der nächsten Katastrophe: 13.000 Menschen stehen schutzlos, umzäunt von Stacheldraht, einem Brand gegenüber, der mittlerweile fast das gesamte Lager zerstört haben soll. Laut offiziellen Medienberichten gäbe es weder Verletzte noch Tote. Bevor das Feuer überhaupt gelöscht wurde, begannen mediale Implikationen, über die Ursache des Brandes. Überall wird betont, dass es durch die Quarantäne bereits zu Unruhen gekommen war und viele Menschen versucht hatten, aus dem Lager zu flüchten. Das Bild, das entstehen soll, ist klar: Die Geflüchteten haben selbst das Feuer gelegt, um das Lager verlassen zu können. Diese einfache und abstruse Berichterstattung versucht, wie es schon oft zu beobachten war, die Opfer zu Tätern zu machen.

Die Verantwortlichen für die Eskalation liegen klar auf der Hand!

Es ist die Europäische Union und ihre stärksten Mitgliedsstaaten, die im Namen der Profitmaximierung Kriege führen, ganze Länder ausbeuten und die Menschen zur Flucht aus ihrer eigenen Heimat zwingen. Es sind die Regierungen Europas, die seit Jahren eine Politik der Abschottung und des Sterbenlassens führen. Es ist der EU-Türkei Deal, der zehntausende Schutzsuchende an den Grenzen festhält und in überfüllten Lagern ihrem eigenen Schicksal überlässt. Seit Jahren hat die EU durch ihre Politik herbeibeschworen und muss zur Verantwortung gezogen werden!

Während weiterhin in den Medien unterstrichen wird, dass einige Geflüchtete die Feuerwehr bei den Löscharbeiten gestört hätten, ist nirgendswo zu lesen, dass sich organisierte Faschisten auf der Insel breit machen und Geflüchtete und Hilfsorganisationen angreifen.

Die EU muss jetzt Handeln, deshalb fordern wir:

  • Das Ende aller Kriegspolitik – nicht Geflüchtete, sondern Fluchtursachen bekämpfen!
  • Das Ende der Kriminalisierung von Seenotrettung!
  • Die sofortige Evakuierung aller Geflüchtetenlager – Öffnung der Grenzen!