Der Wandel der Verhältnisse zwischen den Geschlechtern und die Veränderung weiblicher Biografien sind zwei große Themen in den modernen Gesellschaften. Nie zuvor waren Frauen so sichtbar und vordergründig auch so erfolgreich wie heute. Doch hinter dem Bild veränderter sozialer und ökonomischer Hierarchien treten alte Muster zu Tage:

So bekommen Frauen im Durchschnitt für die gleiche Arbeit 21% weniger Lohn als Männer. In Ausbildungsberufen, die am schlechtesten bewertet werden, sind häufig Frauen die Beschäftigten. Egal ob im Friseurbereich, als Medizinische Fachangestellte oder im Lebensmittelhandwerk, Frauen sind deutlich unterbezahlt, arbeiten häufiger in Teilzeit und übernehmen ein Großteil der unbezahlten Haus-, Erziehungs- und Pflegearbeiten.

Frauenhäuser sind bis zum Überlaufen voll. Und auch hierzulande ist Gewalt an Frauen trauriger Alltag. Rund 45% der Frauen erleben ab ihrem 15.Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt.

Und doch schaffen es weltweit Frauen Tag für Tag ihre Ärmel hochzukrempeln und lassen sich nicht unterkriegen. Wir schreiben das Jahr 2019 und erleben eine so lebhafte Frauenbewegung, wie schon lange nicht mehr. Überall strömen Frauen auf die Straßen, um für ihre körperliche Selbstbestimmung und Unversehrtheit zu kämpfen. Sie schreien für diejenigen auf, die schon zu lange still halten mussten.

Sie legen ihre Arbeit nieder, um ein für alle mal zu verdeutlichen, dass ohne sie alle Räder still stehen. Ihre größte Stärke ist die Solidarität, die sie unermüdlich weiter machen lässt.

So, dass wir dieses Jahr miterleben konnten, dass der 8. März in Berlin als Feiertag beschlossen wurde. So, dass wir dieses Jahr miterleben werden, wie weltweit Millionen Frauen erneut auf die Straßen strömen werden, um für ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben ein Zeichen zu setzen.

In den Jahren der Menschheitsgeschichte haben wir gesehen, ohne Streik, wird sich nichts verändern. Umso entschlossener, umso kämpferischer stehen wir heute am diesjährigen 8. März Seite an Seite, um uns für die Durchsetzung unserer Forderungen einzusetzen.

Wir fordern!

  • Gleicher Lohn, bei gleicher Arbeit!
  • Sichere und gute Arbeitsplätze
  • Ausbau von Frauenhäusern und Unterkünften!
  • Mehr Präventionsmaßnahmen zu Gewalt an Frauen!
  • Gewährleistung von Sicherheit für Frauen und Mädchen – egal ob Tag oder Nacht!
  • Weg mit §218 und §219!