Ein Jahr ist es schon her, dass die faschistische Terrorzelle „Nationalsozialisticher Untergrund“ (NSU) aufgedeckt wurde und herauskam, dass mindestens 9 Geschäftsmänner mit Migrationshintergrund von den 3 Tätern erschossen wurden. Der eigentliche Skandal folgte schnell: Jahrelang war das „Zwickauer Terrortrio“ nicht nur vom Verfassungsschutz bezahlt und geleitet worden, sondern wurden im letzten Jahr viele Versuche unternommen, die Hintermänner der Terrorzelle zu vertuschen und zu verstecken. Die NSU-Mörder bekamen für ihre Taten sogar Waffen und Sprengstoff von Verfassungsschützern geliefert, wie es im Untersuchungsausschuss später herauskam, um der Haupttäterin Beate Zschäpe zu „imponieren“. Aber bisher ist kein konkreter Schritt zur Auflösung der Skandale unternommen worden. Erklärungen von Verantwortlichen führen zu weiteren offenen Fragen, die wiederum andere Fragen aufwerfen.

Die Hauptfrage bleibt jedoch offen: Warum hat der Staat es soweit kommen lassen? Wenn Kritiker schon vor etlichen Jahren von der Verflechtung zwischen Staatsorganen und Nazistrukturen sprachen, wurden sie als „linke Spinner“ abgetan, doch heute ist es kein linkes Hirngespinst mehr, das offen zu sagen. Wir erinnern uns, dass bereits vor Jahren ein Verbot der NPD unmöglich war, weil auch damals schon heraus kam, dass viele Nazis vom Verfassungsschutz bezahlt wurden oder als V-Männer und Spitzel des Verfassungsschutzes arbeiteten. Daher muss die erste Forderung lauten, dass der „Verfassungsschutz“ sich aus Nazistrukturen heruasziehen und aufgelöst werden muss. Es ist eindeutig gelogen, wenn von „wichtigen Informationen“ gesprochen wird, die V-Männer und Spitzel liefern würden. Wenn es denn so wäre, wäre es gar nicht so weit gekommen und der Staat hätte die NSU-Terrorzelle längst aus dem Weg geräumt. Wem soll denn eine Einrichtung dienen, die die verfassungsmäßige Freiheit und die Menschenwürde missachtet und das zum Schwanken bringt, was es zu schützen vorgibt?

Die sofortige Aufklärung ist zur Ehrensache in Deutschland geworden. Die ganze Welt schaut rüber und wundert sich über die aufeinaderfolgenden Skandale. Jedoch glaubt niemand wirklich daran, dass die Skandale alle endgültig aufgeklärt werden. Auf der anderen Seite wird in der türkischen Presse eine Stimmung gemacht, als seien Nazis ausschließlich „Türkenfeinde“ und schüren Ängste und Missstimmung unter der Bevölkerung. Ihre Interessen liegen daran, die „Türken in Deutschland“ von einer Integration abzuhalten. Und je länger sich die Skandale häufen, desto mehr Erfolg werden sie haben.