ekinsu kayhanDas ganze Jahr war in der Türkei von Protesten geprägt. Erst gingen ODTÜ-Studenten für eine kostenlose und wissenschaftliche Bildung auf die Straße. Und noch vor dem Sommer war die ganze Türkei, insbesondere Istanbul, in Ausnahmezustand. „Istanbul, du bist so schön, wenn du dich aufregst!“, hieß es aus aller Munde. Nach über 10 Jahren AKP-Regierung, die für Unterdrückung, Repression und ein undemokratisches Land steht, ist die Bevölkerung erwacht. In den letzten zehn Jahren ist der Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan gegen Kurden, Aleviten, Arbeiter, Frauen, Studenten und alle Menschengruppen vorgegangen, die er in sein neoosmanisches Weltbild zwängen wollte. Genau diese Bevölkerung, deren Rechte er tagtäglich mit Füßen zertreten hat, hat sich in diesen Tagen vereint. Aber auch gegen diese Bewegung ist die Regierung sehr brutal vorgegangen und hat versucht, diese zum Schweigen zu bringen.

Doch was hat diese Bewegung der Bevölkerung in der Türkei gebracht? Mit welchen Konsequenzen haben die Protestierenden zu rechnen? Inwiefern hat sich die Bewegung auf das Bewusstsein der Jugendlichen ausgewirkt? Welche Maßnahmen trifft Erdogan heute, um die Protestierenden einzuschüchtern?

Über diese und andere Fragen werden wir mit unseren Referenten Kayhan Geyik,Vorsitzender der EMEP-Jugend (Partei der Arbeit), und Ekinsu Devrim Danis, Studentin an der ODTÜ (Technische Universität des Nahen Osten), die bei den Protesten vor Ort waren, diskutieren.

Veranstaltung: Türkei nach den Gezi-Protesten
Wo: Frankfurt, Hanau, Kassel, Essen, Köln, Hamburg, Berlin, Gießen
Hier gehts zu den Terminen: Uni Tour – Termine
Der Flyer zum Download: Nach den Gezi-Protesten OpenOffice Nach den Gezi-Protesten Word