je suis charlie flyerJe Suis Charlie!

Am vergangen Mittwoch, den 7. Januar, stürmten drei Männer die Redaktionsräume der französischen Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ in Paris. Dabei töteten sie 12 Menschen, nahezu die gesamte Redaktion des Wochenmagazins. Außerdem wurden weitere 20 Personen bei dem Anschlag schwer verletzt. Die DIDF-Jugend verurteilt den Anschlag auf Charlie Hebdo und spricht den Angehörigen der Opfer ihr Mitleid aus.

Dieser entsetzliche Anschlag bietet jedoch neuen Dünger für rassistische Gruppierungen und all jene, die damit die Bevölkerung spalten wollen. Bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden mehrere muslimische Einrichtungen in Frankreich angegriffen, die Debatten um die „Gefahr durch den Islam“ wurden wieder angefacht. Die Vorsitzende der rechten Partei Front National Marine Le Pen appelliert in den „Krieg gegen den Fundamentalismus“ zu ziehen und fordert ein Referendum zur Todesstrafe. Ähnlich wie bereits bei den Anschlägen auf das World Trade Center, am 11. September 2001, werden Taten von radikalen Splittergruppen genutzt, um Angst in der Bevölkerung vor einer ganzen Glaubensgemeinschaft zu schüren. Die Anschläge von Paris bieten auch Faschisten in Deutschland Futter für ihre menschenverachtende und hetzerische Politik. Die PEGIDA (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) und ihr nahestehende Parteien und Organisationen, wie die „Alternative für Deutschland“ (AfD), „Pro NRW“ oder Teile der CDU/CSU werden das Attentat nutzen, um die Bevölkerung in Deutschland zu spalten. Deshalb ist es umso wichtiger, das bestehende, friedliche Zusammenleben in Deutschland unter den Menschen verschiedener Religionsgruppen und ethnischer Herkunft in den Vordergrund zu rücken und nicht auf die Vorurteile und Spaltung seitens dieser Gruppen hereinzufallen. Bieten wir Rassisten keinen Nährboden für ihre Politik. Das Zusammenleben in Deutschland zeigt nämlich sehr deutlich, dass es nichts mit dem feindlichen und angstschürenden Bild, das uns jene Gruppen weismachen wollen, zu tun hat! Genauso, wie wir den Anschlag auf „Charlie Hebdo“ verurteilen, verurteilen wir auch alle Bemühungen, den Tod dieser zwölf Menschen für rassistische und spalterische Hetze gegen eine gesamte Religionsgemeinschaft oder Menschen mit Migrationshintergrund auszunutzen!

Stellen wir, besonders in so schweren Zeiten, die Gemeinsamkeiten, statt die Unterschiede, in den Vordergrund!

DIDF-Jugend

Flyer Download:
Pressemitteilung: Wir verurteilen die Anschläge auf „Charlie Hebdo“! Je Suis Charlie! Flyer 2xA5 schwarzweiß 2015 PDF