Auch Vera Dehle-Thälmann ihr Mann Wolfgang Dehle und Uwe Scheer besuchten die DIDF Jugend auf ihrem Sommercamp auf der Nordseeinsel Föhr. Vera Dehle-Thälmann ist die Enkelin des ehemaligen KPD-Vorsitzenden und Präsidentschaftskandidaten Ernst Thälmann, welcher auf direkten Befehl Hitlers im Konzentrationslager Buchenwald ermordet wurde. Uwe Scheer ist Mitarbeiter der Gedenkstätte Ernst Thälmann. Gemeinsam hielten sie vor ca.100 Jugendlichen einen Vortrag über Thälmann. Dabei gab Vera Dehle-Thälmann sehr persönliche Einblicke in das Leben ihres Großvaters. Erzählte vom Familienmenschen Thälmann und zu der Verbindung zwischen ihrer Mutter und ihrem Großvater und las aus dem Tagebuch ihrer Mutter und sorgte so für sehr emotionale Momente bei den Jugendlichen.

Uwe Scheer präsentierte Thälmann als Politiker und Kommunisten. Scheer berichtete von Thälmanns politischen Anfängen in Hamburg bis hin zu seiner nur knapp gescheiterten Präsidentschaftskandidatur und seinem Kampf gegen den Faschismus. Aber auch die letzten Jahre Thälmanns im Konzentrationslager und seine Bedeutung für die Arbeiterbewegung waren Thema. Weiterhin erzählte Scheer von den Herausforderungen, die die Gedenkstätte seit ihrer Gründung begleiten. Zum Schluss wurde betont, dass Jugendliche noch heute besonders von Thälmanns Standhaftigkeit und unerschütterliche Überzeugung, welche er bis zu seiner Ermordung nicht verlor, lernen können.