„Die Jugend von heute liest gar nicht mehr“- ein Standardsatz dem Jugendliche ständig ausgesetzt sind. Dabei besteht das Problem gar nicht darin, nicht lesen zu wollen, sondern etwas Passendes zum Lesen zu finden. Welche Möglichkeiten gibt es denn? Bravo? Ganz schön oberflächlich. Spiegel? Ganz schön langweilig. BILD? Ganz schön einseitig. Wie wäre es mit einer Zeitschrift, die sowohl politische Themen, als auch interessante Aktionen und alltägliche Fragen im Leben von Jugendlichen mit einander verbindet? All das hat die Junge Stimme! Die Junge Stimme ist die Zeitschrift der DIDF-Jugend und wird alle zwei Monate herausgegeben.

Inhalte

Die Inhalte der Jungen Stimme sind in verschiedenen Rubriken aufgeteilt. In „Leben“ geht es um Themen direkt aus dem Leben. Gesellschaftliche Themen, die die Jugendlichen beschäftigen. Außerdem werden in jeder Ausgabe Jugendliche aus unterschiedlichen Städten zur „Frage des Monats“ befragt. In „Frau“ behandeln wir Themen, die junge Frauen betreff en, aber für alle interessant sind. In „DIDF-Jugend in Aktion“ werden vergangene oder bevorstehende Aktionen der DIDF-Jugend vor Ort präsentiert. In „Politik“, „Arbeit“ und dem „Titelthema“ werden aktuell-politische Themen bewertet. Dabei geht es darum, eine Bewertung jenseits der festgefahrenen Berichterstattung der großen Medien zu erbringen. Uns ist es wichtig, die Ereignisse in der Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, die Hintergründe zu beleuchten und die Probleme in den Ursachen, anstatt , wie andere Medien, nur in den Auswirkungen zu sehen. In „Kultur“ berichten die Schreiberinnen und Schreiber von ihren Erfahrungen mit Büchern, Filmen oder werden dann anschließend noch Filme, Bücher und sportliche Ereignisse empfohlen oder kritisiert.

Von Jugendlichen für Jugendliche

Die Junge Stimme wird ausschließlich ehrenamtlich herausgebracht. Das bedeutet, dass Jugendliche die Artikel schreiben, die dann von der ehrenamtlichen Redaktion Korrektur gelesen werden und dass die Zeitschrift komplett von Jugendlichen gelayoutet und verkauft wird. Das besondere an der Jungen Stimme ist, dass jeder Jugendliche einen Artikel für sie schreiben kann. Uns ist es auch wichtig, Meinungen von anderen etablierten Jugendverbänden und von Persönlichkeiten, die in der Öffentlichkeit stehen, zu sammeln. So gaben bereits Vertreter von SJD- die Falken, der DGB Jugend oder anderer Verbände Statements zu verschiedenen politischen Fragen ab. Auch Interviews mit Künstlern, wie Blumio, sind keine Seltenheit in der Jungen Stimme.

Die Junge Stimme wird nur über den Verkauf finanziert. Geldgeber gibt es keine. Also ist sie tatsächlich eine Jugendzeitschrift von Jugendlichen für Jugendliche.

Falls du mal einen Artikel schreiben, deine Meinung zu einem Artikel oder der ganzen Zeitschrift abgeben oder die Junge Stimme in irgendeiner Form unterstützen möchtest, schreibe eine E-Mail an info@didfjugend.de oder kontaktiere uns vor Ort. Wenn du die Junge Stimme regelmäßig bekommen möchtest, fülle einfach das Aboformular aus und schicke ihn an uns.